Laphroaig 33 Jahre Ian Hunter Book 3 | 2021 Release | Single Malt Whisky

Laphroaig 33 Jahre Ian Hunter Story Book 3 - 2021 Release Single Malt Whisky - 70cl Flasche

Mit der dritten Veröffentlichung der Ian Hunter Serie wird das Vermächtnis des letzten Mitglieds der Familie Johnston, der die Brennerei besaß und leitete, sowie sein Kampf für den Schutz der Wasserquelle - des Kilbride Baches - gewürdigt.

Dieser Whisky wurde 1987 destilliert und reifte 33 Jahre lang in Ex-Bourbon-Fässern, abgefüllt in Fassstärke und nicht kühlgefiltert.

Jedes Jahr wird ein neues Kapitel der umfangreichen Geschichte von Laphroaig erzählt und die Personen, die den Whisky geschaffen haben, werden vorgestellt. Das macht diese Kollektion zu einer einzigartigen Sammlung, die von Liebhabern von Laphroaig auf der ganzen Welt geschätzt wird.

Tasting notes

Color

Intensives Kupfer

Aroma

Zarte Aromen von Birnen, Aprikosen und reichlich kondensierter Süße, gefolgt von Honignoten und Rosenblättern, einer Prise Muskatnuss und trockenem, aschigem Torf im Ausklang.

Taste

Zu Beginn ein süßes, dichtes, fruchtiges Mundgefühl, das sich über den ganzen Gaumen erstreckt. Dann eine beeindruckende zweite Welle von Anis, gefolgt von cremigen Lakritz Noten.

Finish

Ein sehr langer Abgang mit langanhaltenden Vanille- und Torfaromen.

Über die Laphroaig Destillerie


Laphroaig hat eine lange Geschichte, die bis ins Jahr 1815 zurückreicht. Gegründet wurde sie von den Brüdern Donald und Alec Johnston, die damals Rinder züchteten. Eines Tages beschlossen sie, Whisky zu brennen, und bald sprach sich auf Islay herum, dass der in Laphroaig hergestellte Whisky bemerkenswert gut war.

Es wurde klar, dass das Destillieren von Whisky profitabler war als die Viehzucht, und so wurde der Laphroaig-Whisky "offiziell" geboren. Die Brennerei blieb für die nächsten 139 Jahre in Familienbesitz.

Später, im Jahr 1921, übernahm Ian Hunter die Brennerei nach vielen Veränderungen und führte sie zu einem neuen Aufschwung.

Heute ist Laphroaig eine der legendärsten Brennereien auf Islay, die weiterhin die ursprünglichen Mälz Böden und eine 200 Jahre alte Methode der Kalträucherung verwendet. Der in Meeresnähe von Hand gestochene Torf wird in alte Brennöfen gebracht und kalt geräuchert, bis der richtige Grad an Rauch erreicht ist. Durch dieses Verfahren erhält die Gerste Schichten von reichhaltigen rauchigen und medizinischen Noten, die zum einzigartigen Geschmack der Whiskys beitragen.

Der rauchige und jodhaltige Charakter von Laphroaig verkörpert die Identität von Islay und wird oft als der geschmackvollste aller schottischen Whiskys bezeichnet.

MEHR ▽
Cask Strength, 49.9 %
70 cl
4800
Laphroaig, Islay, Scotland
CHF 1'600.00
IN STOCK
My Cart
SWITZERLAND: FREE SHIPPING for orders over CHF 100. INTERNATIONAL: Min. order CHF 500 + Shipping