Ardbeg 25 Jahre 2022 Release | Islay Single Malt

Ardbeg 25 Jahre 2022 Release Islay Single Malt whisky 70cl Flasche - 46% vol

Der älteste Whisky, der sich zu den Hauptprodukten der Ardbeg-Reihe gesellt. Dieser überragende Ausdruck beweist, dass das Alter die rauchige Kraft von Ardbeg nicht zähmen kann. Im Gegenteil, er kann einige der komplexesten und üppigsten Aromen der Destillerie mit sich bringen.

Abgefüllt im Jahr 2022 aus seltenen Fässern, die während der dunkelsten Tage der Destillerie gefüllt wurden, ist dies ein Ardbeg auf höchstem Niveau an Komplexität und Balance. Kalt ungefiltert mit einem Gehalt von 46%.

Tasting notes

Taste

Ein extrem lebhaftes, scharfes, pfeffriges Mundgefühl führt zu einem Schub von Brause-Zitronen-Süße, kandierten Äpfeln, Birnen und Orange. Anklänge von Karbolseife und Teer, mehr cremiges Toffee, Anis und Chilipfeffer.

Über die Destillerie


Gegründet von John Macdougall im Jahr 1815 und betrieben als Private Ltd. Co. bis Januar 1977, als sie von einem neuen Besitzer übernommen wurde, der die besten der Reifelagerhäuser abriss. 1981 wurde die Brennerei stillgelegt, aber sie erholte sich langsam wieder.

Erst 1996 brach die Destillerie ihr Schweigen, als sie von Glenmorangie gekauft wurde. Zu diesem Zeitpunkt hatte Ardbeg seinen Ruf als einer der kultigsten Single Malts aufgebaut. Das Ziel von Glenmorangie, die Erwartungen zu erfüllen, trieb sie dazu, die Marke neu zu erschaffen.

Heute ist die Destillerie im Besitz von Moet Hennessy. Im Vergleich zu anderen Islay Malts konzentriert sich Ardbeg auf die Aromen, die Würzigkeit und die Malzigkeit der stark getorften Whiskys, statt auf die Meeres- und Salzaromen.

MEHR ▽
46 %
70 cl
Ardbeg, Islay, Scotland
CHF 1'290.00
IN STOCK
My Cart
SWITZERLAND: FREE SHIPPING for orders over CHF 100. INTERNATIONAL: Min. order CHF 500 + Shipping